Oktoberlied
nach Theodor Storm

Der Nebel steigt, es fällt das Laub;
Schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
Vergolden, ja vergolden!

Wohl ist es Herbst; doch warte nur,
Doch warte nur ein Weilchen!
Der Frühling kommt, der Himmel lacht,
Dann steht die Welt in Veilchen.

 

Der Herbst ist da….

Der Oktober hat quasi ja mit dem Brückentag und einem arbeitsfreien Tag begonnen. “Einheitlich” haben alle Beteiligten dieses lange Wochenende für Entspannung und Freizeit genutzt. Ursula hat allerdings die Sonnenstrahlen ausgenutzt, um aus unserem jetzigen Gärtchen die wichtigsten Pflanzen in die Boltestraße zu retten. An den kleinen Bäumchen und Büschen kann man erkennen, wie klein unser alter Garten war. Wir hoffen jetzt, dass alle “Umgesiedelten” am neuen Standort Wurzeln schlagen. Und dann wachsen sie in Freiheit und ohne Mauern.

       

Es wird kühler…

daher muss jetzt schnell die neue Heizung fertig werden. Die alte Solaranlage hat ihren Dienst getan. Christian schraubt und und schraubt, damit neue Rohre bald die Wärme durchs Haus bringen können. Ich weiß, dass er im Herzen ein Bochumer ist, ein VfLer. Dass er aber Mamadou zwingt, die gelbe Jacke abzulegen und dann mit einem blauen Trikot zu arbeiten, halte ich schon für bedenklich. Obwohl… der Brikama United Football Club läuft in Gambia auch in blau-weißen Trikots auf. Dann darf Mamadou auch in blau bei uns arbeiten.

        

Canada seems….

at least a few dozen of people from the large country of  Canada seem to be interested in what happens in our small home. This is what my dashboard-statistics say. I would appreciate some personal contacts. There is a possibility to write some lines in the BAU-BLOG. Just go on….

Sturmtief Xavier…

fegte am Donnerstag durchs Land, brachte Orkanböen und Starkregen. Aber am Freitag sind die Dachdecker dann an die Arbeit gegangen und begannen unser Haus gegen die herbstlichen Regenfälle zu schützen. Die beiden Kollegen diskutieren natürlich über Maße und Richtungen. Aber noch sind keine Pfannen auf dem Dach. Leider habe ich die Namen der beiden Dachdecker vergessen. Es kommt die Zeit, das zu erfahren und ihre Arbeit zu würdigen. Vielleicht schon bei den Reibeplätzchen, die wir am Montag für alle “pfannenweise” brutzeln wollen.

        

Zwei Gärten…

Wikipedia schreibt: >>Ein Garten ist ein abgegrenztes Stück Land, in dem Pflanzen oder Tiere gepflegt werden. Gärten werden nicht nur angelegt, um einen direkten Ertrag zu ernten (Nutzgarten), sondern auch um einem künstlerischen, spirituellen oder therapeutischen Zweck zu dienen, oder auch der Freizeitgestaltung und Erholung, wie Zier- und Kleingärten.< < Ich weiß nicht, wie die darauf kommen. Bei uns herrschen momentan in beiden Gärten nur Lehm und Chaos. Die Arbeit darin hat momentan nichts, was Erholung bietet. Therapeutisch arbeitet lediglich der Orthopäde, der unsere Wirbelsäulen wieder lockert. Wenn Neil nicht geholfen hätte…, wer weiß, wie es uns ginge.

       

Zwei Teiche…

haben wir aktuell. Am Borbach   gab es mal drei Teiche. Bei uns tummelten sich viele Jahre vier kleine Goldfische in der Enge des “Teufelbrunnens”. Jetzt haben wir ihnen etwas mehr Wasser gegönnt. Sie genießen es auch. Wie bisher haben wir sie hinter Gittern. Es sind keine “Fliegenden Fische”, aber Reiher können fliegen und Katzen haben viel Geduld.

        

Alle Räder stehen still…

wenn dein starker Arm es will. Auch wenn das Bundeslied der Arbeiterbewegung heute fast vergessen ist.  Für Muhammad gilt: Wenn sein starker Arm es darf, dann drehen alle Räder durch. Momentan macht er seinen Führerschein. Den Radlader kann er schon in der Garage parken. Aber auf der Straße müsste er ihn wie ein Fußgänger noch als “Handkarren” bei sich führen. Erinnnert ihr euch noch an eure Führerscheinprüfung?

    

Walle! walle…..

Walle! walle
Manche Strecke,
dass, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
auch im Garten sich ergieße.

Nicht Herr Goethe im Jahr 1827,  sondern Herr Christian, unser Zauberer, hat heute, am 19. Oktober 2017, dafür gesorgt, dass irgendwann im Garten auch ausreichend Wasser für die Blumen vorhanden sein wird.

      

Wir rechnen jetzt fest damit…

 

 

 

Das King John’s Castle in Limerick hat sehr wenige Fenster. Unser Haus momentan auch noch. Die Verzögerung bei der Lieferung war nicht geplant. Jetzt aber geht es am 4. November los. Wir rechnen fest damit…

A dozen, a gross, and a score

Plus three times the square root of four

Divided by seven

Plus five times eleven

Is nine squared and not a bit more. 

 

Post aus Andalusien ist angekommen…

mit dem Hinweis, dass in den sonnigen Bergen alle Häusere bereits fertig und schön weiß gestrichen sind. Aber….nicht bei uns. La vida nos trae muchas sorpresas. Wir suchen noch eine schöne Farbe, die in die Boltestraße passt. Danke Uli.

      oder          Das sind Ulis alternative Vorschläge. (Hier zu lesen)

 

Nein, nein, nein…

das Loch vor unserer Haustür haben wir nicht zu verantworten. Wir haben selber noch genügend Löcher im Haus, die gestopft werden müssen. Auf dem Weg hat die Stadt, haben die Stadtwerke gebaggert, weil Gasleitungen auf Undichtigkeiten geprüft werden. Nach Aussagen des Baggerführers hat auch Gerhard Schröder nichts mit dem Loch zu tun. Obwohl: Ich könnte mir vorstellen, dass Gazprom und seine gesponserten “Blauen” aus Herne-West da die Finger im Spiel haben, um die Arbeiten an unserem Haus weiter zu verzögern. Die passende Antwort werden wir am 25. November zwischen 15:30 und 17:15 Uhr geben.

        

Am Monatsende aufs Dach gestiegen…

sind die Dachdecker. Die glänzende Dachrinne ist schon ergänzt am Neubau. Fleißig haben sie die Verlattung für die bald zu legenden Dachpfannen vernagelt. Die neuen Pfannen kommen hoffentlich bald. Sie sind auch dringend erforderlich, denn Regen und Sturm kündigen sich ja an.